TeilSein – Einsamkeitsbegleitung und Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
Einsamkeit und die resultierenden Folgen betreffen alle Altersgruppe der Gesellschaft. Auch Kinder und Jugendliche können Einsamkeit empfinden und unter den Auswirkungen leiden.
TeilSein sensibilisiert haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit und befähigt sie frühzeitige Lösungsstrategien an die Betroffenen und deren Umwelt weiterzuvermitteln.
Das E-Learning bietet abwechslungsreiche Methoden der Wissensvermittlung und orientiert sich an der Alltagsrealität des Arbeitsumfelds. Im Mittelpunkt stehen u.a. Kompetenzen der Selbstreflexion, Beziehungsgestaltung und Interaktion, mit dem Ziel präventive Resilienzförderung sowie Wahrnehmungs- und Handlungsstrategien aufzuzeigen und Einsamkeit entgegenzuwirken.
Modul 1: Grundlagen der Einsamkeit
Der erste Teil des E-Learning fokussiert sich auf die Vermittlung grundlegenden Wissens zu dem Thema Einsamkeit. Enthalten sind eine genaue Zuordnung des Begriffs Einsamkeit, fundierte Erkenntnisse zu der gesellschaftlichen Entwicklung, den körperlichen und psychischen Auswirkungen sowie den individuellen als auch den gesellschaftlichen Risikofaktoren betreffend des Entstehens und Empfindens von Einsamkeit.
Modul 2: Einsamkeit wahrnehmen und Resilienz stärken bei Kindern bis 10 Jahre
Modul 2 vertieft beginnend die Thematik der Risikofaktoren und geht näher auf altersspezifische Unterschiede und deren alltagsorientierter Darstellung im Sinne einer sensibilisierten Wahrnehmung und Situationsdeutung ein. Außerdem wird das Konzept des Resilienzbegriffes als präventive Lösungsstrategie eingeführt und tiefgehender erläutert. Auch werden Aspekte der Kindeswohlgefährdung sowie der Transfer ins Team und in das generelle Umfeld behandelt. Die Inhalte werden zudem in zweifacher Ausführung, altersspezifisch für unter zehn – bzw. über zehn – Jährige, angeboten.
Modul 3: Einsamkeit wahrnehmen und Resilienz stärken bei Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren
Identische Inhalte wie Modul 2 entsprechend angepasst an Altersgruppe und jeweilige Spezifik